Demomodus
Eingeschränkte Ansicht im Demo-Modus Für den vollen Funktionsumfang ist ein Erwerb eines Singbuch-Abos oder eines E-Learning-Abos nötig.
Ein Kanon zum einsingen und loopen
Tipps zum Unterricht
Liedeinführung / Gestaltung
Liedeinführung / Gestaltung
- Text im Liedrhythmus sprechen lernen, dazu Bodypercussion
- Im Kanon sprechen (verschiedene Tempi)
- frei in verschiedenem Tempo sprechen
- unisono sprechen, flüstern (auf Zeichen)
- Liedmelodie langsam einführen, auf gutes Artikulieren achten (übertreiben)
- verschiedene Ausführungsarten (staccato, legato) und tempi ausprobieren
- Bodypercusssion als Kanon aufführen
Klassenmusizieren
Klassenmusizieren
Mit den verschiedenen Stimmen des Klassenmusizierens sind verschiedene Abläufe denkbar:
- mit Bassstimme beginnen und bei jedem Durchgang eine Stimme mehr dazu kommen lassen, bis am Schluss das Lied gesungen/gespielt wird
Weiterführende Ideen
Jazz-Classic Quodlibet 1625 Der Kanon basiert auf der Akkordfolge I-VI-II-V (1625). Das Jazz-Classic Quodlibet kombiniert verschiedene Lieder od. Liedausschnitte mit dieser Akkordfolge. Beim Jazz-Quodlibet werden die Achtel ternär (Swing) gesungen/gespielt, beim Classic-Quodlibet (mit «Wenn alles durcheinanderredt» binär.
Die einzelnen Stücke können auf verschiedene Chor- oder Instrumentalgruppen aufgeteilt werden. Vorschlag: 1) Jazz-Quodlibet auf 3-6 Gruppen aufteilen und nacheinander einsetzen. 2) Classic Quodlibet auf div. Chor- oder Instrumentalgruppen aufteilen und nacheinander einsetzen. 3) Zwischenteil:Begleitpattern (evtl. mit Impro), dann 4) Songs aus beiden Stilen kombinieren, beginnend mit dem classic-Teil
Schluss auf Zeichen, mit fade out oder alle in ein vorher bestimmtes Stück münden (z.B. Always look …). Es lassen sich viele eigene Ideen zum Zusammenspiel entwickeln, hier eine weitere: «All praise to you» instrumental im Kanon als Pattern zum gesungenen Jazz- oder Classic-Quodlibet spielen.
Downloads
Downloads
Demodateien sind für dieses Stück nicht verfügbar. Folgende Dateien beinhaltet die Abo-Version:
- Arbeitsmaterialien Übersich
- Audio Playback
- Bodypercussion
- Partituren in verschiedenen Stimmen (Bb, C, C-Bass, Eb (tief), Eb, F)
- Gesamtpartitur