[vc_row 0=””][vc_column width=”1/2″][vc_tta_accordion 0=””][vc_tta_section title=”1. Quartal” tab_id=”1477218565140-c03e13c9-7370″][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”1. Lektion” tab_id=”1471931819736-5630b624-b701″][vc_column_text 0=””]
- Begrüssung 2. Jahr
- Ausfüllen / updaten des eigenen Klangscharfprofils
- Einführung mein Ferienrap. (Stichworte Sammeln, Merkmale eines Raps zusammentragen, Beispiel zeigen)
- Arbeiten am Ferienrap
- Hausaufgabe: “Mein Ferienrap” fertig schreiben und zu einem Beat üben.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”2. Lektion” tab_id=”1471931819737-bdcf1cc2-a4c9″][vc_column_text 0=””]
- Vorträge der geschriebenen und eingeübten “Ferienraps“ – Als Hilfe dient das Gajon für den “Beat”.
- Vorgegebener Beat für Ferienrap:
[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=RgUgWMEgGS8[/embedyt] - Regeln und Einführung: Smartphone im Musikunterricht.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”3. Lektion” tab_id=”1472213328897-2a3726e6-f679″][vc_column_text 0=””]
- Aufkleben der “musicbooks”
- Singen “Radioactive“
- Smartphone / Tablet – Einrichtung abgeschlossen
- Umgang und Regeln mit dem Smartphone repetieren
- Einführung Musik-Geschichte der Vergangenheit.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”4. Lektion” tab_id=”1472556993746-f5dfb744-08d8″][vc_column_text 0=””]
- Repetition “Radioactive“ (mehrstimmig)
- Rhythmusspiel “Nachahmung”
- Fortsetzung Musikgeschichte “Musikepochen“.
– Dazu Notizen ins One-Note oder einen sonstigen “Notizblock schreiben.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”5. Lektion” tab_id=”1472734467449-f6c84c7b-50e1″][vc_column_text 0=””]
- Singen: “Tage wie diese“
- Fortsetzung Musikgeschichte “Musikepochen”.
– Dazu Notizen ins One-Note oder einen sonstigen “Notizblock schreiben.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”6. Lektion” tab_id=”1474273146733-2b91b62f-adec”][vc_column_text 0=””]
- Besprechung “Musikepochen“
- Fragen für den Test generieren
- Gesang “Tage wie diese”
- Repetition “Radioactive” – mehrstimmig
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”7. Lektion” tab_id=”1474909106562-cb1ef08d-f479″][vc_column_text 0=””]
[/vc_column_text][/vc_tta_section][/vc_tta_accordion][/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_tta_accordion 0=””][vc_tta_section title=”2. Quartal” tab_id=”1477218600534-0ad1f871-be2a”][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”8. Lektion” tab_id=”1477218600534-1f88fea0-d476″][vc_column_text 0=””]
- Ferienerlebnisse (Zwei passende Sätze schreiben, die sich reimen)
- Reimsätze-Vortrag vor der Klasse
- Einführung HipHop mit dem Song “Annie May”
- HA: Einüben der 1. Strophe von “Annie May”.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”9. Lektion” tab_id=”1477552638310-199ee1c7-1ccb”][vc_column_text 0=””]
- Einführung HipHop
- Singen “Annie May”
> Ausgewählte rappen 1. Strophe vor
> Einüben der 2. Strophe - Hausaufgaben: Zusammenfassen der 4 Elemente des HipHops auf einer Seite in vier Felder. (Stichwortartig)
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”10. Lektion” tab_id=”1478209149767-c86fc41f-e8c4″][vc_column_text 0=””]
- Singen: Any May – 1. und 2. Strophe
- Auslosen eines Vorzurappenden.
- Besprechung der Hausaufgaben: 4 Elemente des HipHops
- HipHop: Eastcoast-Westcoast
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”11. Lektion” tab_id=”1479201739301-a4827014-7e73″][vc_column_text 0=””]
- Besprechung East/Westcoast HipHop
- Singen: Einführung HipHop-Beat
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”12. Lektion” tab_id=”1479886226881-5320cead-9bda”][vc_column_text 0=””]
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”13. Lektion” tab_id=”1481096020565-535f9163-5c8f”][vc_column_text 0=””]
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”14. Lektion” tab_id=”1481096083857-dd627091-b55f”][vc_column_text 0=””]
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”15. Lektion” tab_id=”1486401822146-7f40deb2-b971″][vc_column_text 0=””]
- Wheinachtsrap – Kurzinput
- Weiterarbeit Raptexte
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”16. Lektion” tab_id=”1486401825336-e1031bba-cf4a”][vc_column_text 0=””]Präsentation der Raps[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”17. Lektion” tab_id=”1486402029640-97498cd3-9bf3″][vc_column_text 0=””]Singen (Weihnachtssong)
Film (8Mile) Teil 1[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”18. Lektion” tab_id=”1486402053472-de15fc2f-72db”][vc_column_text 0=””]Film Teil 2 (8Mile)[/vc_column_text][/vc_tta_section][/vc_tta_accordion][/vc_column][/vc_row][vc_row 0=””][vc_column width=”1/2″][vc_tta_accordion active_section=”1″ title=”3. Quartal”][vc_tta_section title=”3. Quartal” tab_id=”1486402126287-938fd226-0146″][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”19. Lektion” tab_id=”1486402126151-508b3ed7-7923″][vc_column_text 0=””]Repetition Notenlehre
Einführung Intervalle
Singen:[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”20. Lektion” tab_id=”1486403038381-f4a03367-664a”][vc_column_text 0=””]
- Projekt-Videoclip
- Einführung Stomp
- Notentest (Sekundär)
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”21. Lektion” tab_id=”1487857657841-b34ad2e3-11cb”][vc_column_text 0=””]
- Film Teil 3 (8 Mile)
- Kurzübersicht Stomp (lesen)
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”22. Lektion” tab_id=”1487784829794-1637a274-6b94″][vc_column_text 0=””]
- Singen – Another way to die
- Einführung Stomp
- Gruppeneinteilung Stomp
- Übungsphase
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”23. Lektion” tab_id=”1488783331685-3d26dae3-b46a”][vc_column_text 0=””]
- Singen – Another way to die Fortsetzung
- Einführung Stomp
Gruppeneinteilung Stomp
Übungsphase
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”24. Lektion” tab_id=”1489992181296-7ccfdf47-404f”][vc_column_text 0=””]
- Warum up (Ideensammlung zu Stomp)
- Singen “Another way”
- Einstudieren in Gruppen Stomp-Performance
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”25. Lektion” tab_id=”1491201531666-87321b76-e471″][vc_column_text 0=””]
- Übungseinheit für Stomp
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”26. Lektion” tab_id=”1491201581587-94ee5598-87d4″][vc_column_text 0=””]
- Aufführungen Stomp-Performance in Gruppen
- Singen “Another way”
- Projekt “G”
[/vc_column_text][/vc_tta_section][/vc_tta_accordion][/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_tta_accordion 0=””][vc_tta_section title=”27. Lektion” tab_id=”1493031625307-ecd8f67a-16a8″][vc_column_text 0=””]
- Singen Projekt
- Abschluss “Stomp”
- Intervalle:
– erstelle dazu einen schönen Hefteintrag
– Ziel: du kannst die Namen der Intervalle und erkennst sie, wenn man sie melodisch und harmonisch spielt.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”28. Lektion” tab_id=”1493031625374-e387d234-6690″][vc_column_text 0=””]
- Singen Projekt
- Intervalle Fortsetzung
Eintrag ins Heft ab 10Min-Schluss plus lösen des Kurztests auf dem Video
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”29. Lektion” tab_id=”1494319620701-5eb08d51-6fbf”][vc_column_text 0=””]
- Singen Projekt
- Intervalle Test
- Intervalle Niveau 2
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”30. Lektion” tab_id=”1496234462163-477b827b-5242″][vc_column_text 0=””]
- Einführung-Werbemusik
Erstelle eine Zusammenfassung des Gelesenen in dein Heft!
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”31. Lektion” tab_id=”1497947480112-f11f21e5-ffd2″][vc_column_text 0=””]
- Ich packe in meinen Rucksack… Eine Choreo
- Singen Medley durch alle Songs
- (Werbemusik-Präsentationen) –> nächstes Mal
- Musik und ihre Wirkung
[/vc_column_text][/vc_tta_section][/vc_tta_accordion][/vc_column][/vc_row][vc_row 0=””][vc_column 0=””][vc_column_text 0=””]Songvorschläge
Can’t stop the Feeling – Justin Timberlake
Dance with somebody – Mando Diao
Don’t worry – Madcon[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]